Place Brand™: Markenführung für Orte, Regionen und Länder.
Place Branding ist der Extrakt eines spezifischen, konsistenten Bildes eines Landes, einer Region oder einnés Ortes und Grundlage für die Entwicklung von Glaubwürdigkeit, Sicherheit und Vertrauen. Nur wenn Leistungen nach innen wie außen sichtbar gemacht werden, kann Aufmerksamkeit gewonnen und können Investitionen gelenkt werden.
Zielsetzung des Place Branding ist die Stärkung der Wahrnehmung und die Kommunikation eines Ortes, einer Region oder eines Landes durch die umfassende und flexible Gestaltung der Ländermarke / Place Brand.
Starke Marken sind vor allem durch die emotionalen Inhalte gekennzeichnet, die der Konsument direkt assoziiert: eine lebendige und glaubwürdige “Geschichte” - ein übergeordnetes “Markenthema“.
Im Mittelpunkt dieser Betrachtung stehen die Wechselseitigkeit von Image und Identität sowie die Betonung einer über Funktionsgrenzen hinweg greifenden Vernetzung aller markenbezogenen Aktivitäten. Die Reputation eines Unternehmens oder eines Produkts durch eine Marke geht aus einer strategischen Markenführung und einem Managementprozess hervor.
Länder, Regionen und Orte können sich den entscheidenden Wettbewerbsvorteil einer starken Marke nutzbar machen: Vom konsistenten Auftreten einer Ländermarke profitieren alle Stakeholder gleichermaßen. Das Sichtbarmachen der ganzheitlichen Identität auf Basis einer umfassenden Analyse der gegenwärtigen Situation ist das Fundament zur Darstellung der Einzigartigkeit.
::. "Nation Branding für San Marino - Inhalt" (GER 01/06.pdf)